Aufgabengebiet

Wandern und Naturschutz

Die Markierung und der Unterhalt des 23 000km Fernwandernetzes gehören ebenso zu seinen Aufgaben, wie Aufbau und Umsetzung des flächendeckenden Wegenetzes mit einheitlicher Beschilderung im ganzen Schwarzwald, welches mit Wegweisern zielgerichtet Auskunft gibt.

Wandern und Naturschutz lassen sich nicht trennen, denn nur in intakter Natur kann man das "draußen sein" in vollen Zügen genießen. Deshalb war es dem Schwarzwaldverein schon immer ein wichtiges Anliegen sich im Naturschutz zu engagieren.

Auch in den noch großflächig vorhandenen naturnahen und natürlichen Gebieten im Schwarzwald bedarf die Natur unseres Schutzes. Wir treten dafür ein, dass sich auch künftige Generationen an ihr erfreuen.
Der Schwarzwaldverein ist besorgt um die Zukunft der über Jahrhunderte gewachsenen Natur und Kulturlandschaft Schwarzwald. Diese haben die Schwarzwaldbauern entscheidend durch ihre land- und forstwirtschaftliche Nutzung geprägt. Aktuell zwingen jedoch schwierige Ertragsverhältnisse und ungünstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen immer mehr bäuerliche Familienbetriebe zum Aufgeben.